Sanierung Hallenbeleuchtung der Wikinghalle 1

Förderkennzeichen: 67K2566

Fördermittelrichtlinie: Kommunalrichtlinie | Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderprojekt „Sanierung Hallenbeleuchtung der Wikinghalle 1“

Laufzeit 1.05.23 bis 30.04.24

Bauherr: Gemeinde Handewitt

Fachplaner: SHT-Ingenieure GmbH & Co. KG

Ausführende Firma: Elektro Brix GmbH

Die Wikinghalle der Gemeinde Handewitt wird stark frequentiert. Die Nutzung erfolgt durch die Gesamtschule Handewitt mit ihrem sportlichen Profil und den örtlichen Sportvereinen. Unter anderem werden in der Halle Handball-Bundesligaspiele durchgeführt.

Im Rahmen der Energiekosteneinsparung soll die Beleuchtung der Wikinghalle 1 mit einer modernen LED-Beleuchtung versehen werden.

Durch den Tausch auf LED Beleuchtungskörper sind mit Strom- und somit Kosteneinsparungen in diesem Bereich in Höhe von 50 % zu rechnen.

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.  Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu eine Vereinbarung des Klimaschutz vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.