Grundstücksausschreibung Reihenhäuser

Weitere Informationen

Wir freuen uns, Sie auf die Grundstücksausschreibung‚ Wohngebiet Wiesharder Markt - Reihenhäuser aufmerksam machen zu können, die nun ausgeschrieben ist und gerade veröffentlicht wurde. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die grundlegenden Informationen zukommen lassen und ebenso auf den untenstehenden, weiterführenden Link zum digitalen Projektraum verweisen.

Projekttitel
Wohngebiet Wiesharder Markt - Reihenhäuser

Ausgeschrieben durch die
Gemeinde Handewitt

vertreten durch das

Bauamt - Herr Pantel
Fachdienst 2 - Bau/ Planung/ Ordnung
24983 Handewitt

Anlass und Ziel
Die Gemeinde Handewitt erschließt derzeit das neue Wohngebiet Wiesharder Markt, um der Wohnraumnachfrage zu entsprechen und den Wohnungsmarkt zu qualifizieren. In diesem Verfahren wird beabsichtigt Grundstücke in der Siedlung zu veräußern, welche für den Reihenhausbau vorgesehen sind.

Verfahrensgrundlagen und Angebotsgegenstand
Das Investorenauswahlverfahren erfolgt als Konzeptvergabeverfahren nach Bestgebotsprinzip mit anschließender Anhandgabe. Angebotsgegenstand der Grundstücksausschreibung sind die Vermarktungseinheiten 33-35 und 51-53. Eine Angebotsabgabe ist auf bis zu sechs Baufelder (Vermarktungseinheiten) möglich.

Nutzungskonzept
Die Reihenhäuser sollen im Sinne eines altersgerechten Wohnens älteren Menschen ein barrierefreies und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Um diesem Ansinnen gerecht zu werden, müssen einerseits die Vorgaben zur Barrierefreiheit eingehalten werden. Andererseits soll seitens der Bieter*innen auch über weitere Qualitäten nachgedacht werden, wie mögliche Gemeinschaftsangebote, die zusätzlichen Mehrwert generieren.

Die Bieter*innen sind angehalten innovative Projekte zu präsentieren und die Reihenhäuser modern und innovativ zu interpretieren. Denkbar wäre es, Typologien zu entwickeln, die (gestapelt) generationsübergreifendes Wohnen ermöglichen und aufnehmen können. Ebenso kann geprüft werden, ob über zentral organisierte Erschließungen (Aufzugsanlagen) und Laubengänge eine barrierefreie Zugänglichkeit der Obergeschosse gewährleistet werden kann.

Zeitschiene
Ankündigung des Verfahrens ab der 03. KW 2023
Bereitstellung der Angebotsunterlagen ab 16.01.2023
Frist zur Einreichung der Rückfragen bis 26.01.2023 (12:00 Uhr)
Frist zur Einreichung der Angebote bis 24.04.2023 (12:00 Uhr)
Vergabeentscheidung voraussichtlich 21. KW 2023

Freischaltung zum digitalen Projektraum
Die Termine und Rahmenbedingungen des Investorenauswahlverfahrens sowie alle erforderlichen Unterlagen und Anlagen werden in einem Projektraum auf der Website www.drost-consult.de bereitgestellt.

Vielen Dank und bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.