Was erledige ich wo?

    Hier finden Sie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der

    Gemeindeverwaltung.

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    / Arbeit und Beruf / Versicherung, Steuern, Sozialabgaben / Sozialversicherungsnummer (Sozialversicherungsausweis)

    Leistungsbeschreibung

    Mit der Aufnahme einer Beschäftigung und dem damit verbundenen Einstieg in die gesetzliche Rentenversicherung erhält jede Beschäftigte/jeder Beschäftigter von ihrem/seinem Rentenversicherungsträger eine Sozialversicherungsnummer.

    An wen muss ich mich wenden?

    An die Deutsche Rentenversicherung.

    Was sollte ich noch wissen?

    Jede Arbeitnehmerin/jeder Arbeitnehmer bekommt von seinem Rentenversicherungsträger einen Sozialversicherungsausweis. Der Ausweis enthält die Versicherungsnummer und den Namen der Arbeitnehmerin/des Arbeitnehmers. Er soll zum Beispiel der Aufdeckung von Schwarzarbeit und dem Missbrauch von Sozialleistungen – beim Arbeitsamt und bei den Krankenkassen – dienen.

    Wenn der Sozialversicherungsausweis verloren geht, beschädigt wird oder sich die personenbezogenen Daten ändern, ist beim Versicherungsträger ein neuer Ausweis zu beantragen.
    Weitere Informationen zum Thema Sozialversicherungsnummer/Sozialversicherungsausweis finden Sie auf den Internetseiten der Deutsche Rentenversicherung.

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