Kontaktmöglichkeiten

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    / Meldepflicht: Bewohner Krankenhaus / Pflegeheim

    Leistungsbeschreibung

    Personen, die in Krankenhäusern, Sanatorien, Heil- und Pflegeanstalten, Heimen oder ähnlichen Einrichtungen, die der Betreuung Pflegebedürftiger oder Behinderter oder der Heimerziehung dienen, aufgenommen sind, unterliegen nicht der Meldepflicht solange sie für eine andere Wohnung im Inland gemeldet sind. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie sich bei der Gemeinde-/Amts- oder Stadtverwaltung anmelden, sobald ihr Aufenthalt die Dauer von sechs Monaten überschreitet. Wenn Sie wegen Gebrechlichkeit Ihrer Meldepflicht nicht nachkommen können, müssen die Verantwortlichen der Einrichtung der Meldepflicht nachkommen.

    An wen muss ich mich wenden?

    An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Personalausweis oder
    • Reisepass.

    Welche Gebühren fallen an?

    Keine

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Sind Sie für keine Wohnung im Inland gemeldet, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen bei der Gemeinde-/Amts- oder Stadtverwaltung anmelden, sobald Ihr Aufenthalt die Dauer von sechs Monaten überschreitet.

    Rechtsgrundlage

    § 32 Bundesmeldegesetz (BMG).

    Schreiben Sie uns mit dem Kontaktformular, wir kümmern uns dann so schnell wie möglich um Ihr Anliegen!
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